Los gehts mit den Top 5 – Bouldergebiete in Deutschland

Wer behauptet in Deutschland könne man nicht gut draußen bouldern, der liegt aber sowas von daneben. Die Bouldergebiete Deutschland zählen vielleicht nicht zu den größten unseres Planeten, stehen anderen Gebieten in Qualität und Vielfältigkeit allerdings um nichts nach. Gesteinsarten jeglicher Art warten auf euch. Von Granit im nördlichen Odenwald, wunderschönem Sandstein in der Pfalz, welcher leicht ein „Bleau-Feeling“ entstehen lässt, bis hin zu rauem Vulkangestein in der Eifel findet in Deutschland jeder etwas für seinen Geschmack. Hier ist unsere Auswahl der 5 besten Bouldergebiete Deutschlands.

Bouldergebiete in Deutschland

Odenwald

Bouldergebiete Deutschland : Das Bouldergebiet nördlicher Odenwald liegt hauptsächlich in Süd-Hessen in der Nähe von Darmstadt. Es zeichnet sich vorwiegend durch sein charakteristisches Granitgestein aus, welches für seine Griffigkeit bekannt ist. Die einzelnen Blöcke sind geprägt von abgerundeten Kanten (Sloper). Jedoch findet man hin und wieder auch mal die ein oder andere messerscharfe Leiste und ein paar wenige Platten.

Ein großer Vorteil, den das Granitgestein bietet, ist , dass es nach einem Regen schnell wieder trocken wird. Einen Punkt, an den man sich allerdings gewöhnen muss, ist die spitze Struktur vom Fels. Hier sollte man besser nicht abrutschen. Alles in allem findet sich der Odenwald zu recht unter den besten Bouldergebieten Deutschlands wieder.

 

Tipp: die „Pyramide“ im Felsenmeer bei Beedenkirchen ist wahrhaftig ein Traum einer Platte. Ein ca. 4–5 m hoher Block, der ca. 60° abgeneigt ist, eignet sich hervorragend zum Feilen an der Fußtechnik.

Ganz Wichtig zu beachten! : Bitte nehmt stets euren Müll mit. Das Felsenmeer ist schon allein durch den normalen Tourismus stark frequentiert und es findet sich hier und dort die ein oder andere Verpackung auf dem Boden.

Pfalz

Bouldergebiete in Deutschland

Bouldergebiete Deutschland : Die Bouldergebiete Deutschland bieten eine große Vielfalt an verschiedensten Gesteinsarten. Der Sandstein in Kombination mit den Kieferbäumen hinterlässt in der Pfalz schonmal gut und gerne beim ein oder anderen ein „Bleau – feeling“.

Das Bouldergebiet unterteilt sich in die Gebiete Vorderpfalz und Zentrale Südpfalz. Sie umfassen mehr als 1000 Boulder. In der Vorderpfalz wird meist in den Gebieten Haardt und im Kalmit gebouldert. Beide Gebiete haben ihre Vorzüge, die Felsqualität ist in beiden einfach nur ausgezeichnet. Ausreden aufgrund mangelnder Reibung sind hier Fehlanzeige. Von den Boulderstyles gibt es hier wirklich alles über extrem flache Bleau-Platten bis hinzu Mega Überhängen mit wahnsinnigen Kompressionszügen.

Tipp: unbedingt mal am Energiezentrum-Block im Haardt vorbeischauen, allein der Anblick des überhängenden 6 m Blocks ist den Weg definitiv wert.

Ganz Wichtig zu beachten! : Im Gebiet Haardt 1 gilt absolutes Chalkverbot! In vergangener Zeit sind leider viele Teile an vereinzelten Blöcken weggebrochen. Sandstein ist bei nässe extrem zerbrechlich und sollte in diesem Fall unbedingt gemieden werden. Die Bitte auch hier, versucht den Fels nicht mit Chalk trocken zu legen, dass zerstört ihn nur noch mehr. Bitte respektiert das, Ihr tut euch und den nächsten Generationen einen Gefallen, wenn der Fels in der Qualität bleibt.

Avalonia

Bouldergebiete Deutschland : Klein aber oho! Das beschreibt das Bouldergebiet im Ruhrtal in der Nähe von Hagen wohl ziemlich gut. Es bietet ca. 150 Boulder an feinstem Ruhrsandstein, welcher Schwierigkeitsgrade von 3 – 8a+ auf der FB-Skala bereithält. Einen Namen, den man immer wieder im Zusammenhang mit dem Gebiet hört, Daniel Pohl. Er hat das Gebiet erschlossen und die Linien freigelegt. Weiterhin hat er seine künstlerische Seele mit in das Gebiet einfließen lassen. Wer hier etwas Genaueres erfahren möchte, es gibt eine sehr empfehlenswerte Dokumentation von Patagonia mit dem Namen „Stone Locals“ ,die das Thema rundum Avalonia und Daniel Pohl genauer belichtet.

Tipp: Avalonia Topos erhält man samstags und sonntags zwischen 08:30 und 17:30 im Gebiet. Diese werden als Unikat von Hand entworfen.

Bouldergebiete in Deutschland

Eifel

Bouldergebiete Deutschland : In der Ost-Eifel oder im Volksmund auch Vulkaneifel genannt findet sich ein weiteres Bouldergebiet in Deutschland.
Es liegt zwischen den beiden Ortschaften Glees und Burgbrohl. Wie es der Name Vulkaneifel schon sagt, finden sich hier Gesteinsblöcke aus Vulkangestein genauer gesagt Basanit.

Das Bouldergebiet Glees unterteilt sich in 9 verschiedene Sektoren und umfasst ca. 300 Linien, die meist an Säulen zu finden sind. Dadurch gibt es in Glees auch viele Kühlschrank-Boulder. Wer in Glees bouldern möchte, kann sich von einem mystisch wirkenden Wald verzaubern lassen. Diesen Eindruck bekommt ihr am besten im Sektor „Romani ite Domum“ geboten. Teile des Waldbodens sind dort mit Efeu überzogen, einfach wunderschön.

Tipp: direkt im ersten Sektor befindet sich der Bleausard-Block mit dem Boulder „Bleausard“, einer der schönsten Linien im 6. Grad der FB-Skala.

Ganz wichtig zu beachten! : Bitte beachtet die örtlichen Hinweise und bewegt euch nur auf Wegen, auf denen es erlaubt ist. Wir möchten alle weiterhin in Glees bouldern.

Allgäu

Bouldergebiete Deutschland : Zu guter Letzt auf der Liste der besten Gebiete, das südlich gelegenste der Fünf, das Allgäu. Es bietet eine Auswahl an knapp 2000 Bouldern, die sich auf mehr als 20 Gebiete verteilen. Was die unterschiedlichen Gesteinsarten anbelangt sind hier fast keine Grenzen geboten. Ihr könnt wählen zwischen Kalk, Sandstein, Mergel, Dolomit und in den meisten Fällen Konglomerat. Die Schwierigkeitsgrade bewegen sich hier in einem sehr breiten Feld von 1 – 8b+ auf der FB-Skala. Meist sind die Linien überhängend.

Ganz wichtig zu beachten! : Bitte beachtet auch hier die örtlichen Hinweise zum Thema Naturschutz oder ähnlichem. Bouldern wird stetig populärer und steht aufgrund von Fehlverhalten Einzelner in der Natur im Verruf. Dies soll sich ändern, wir alle stehen hier in der Verantwortung.

Bouldergebiete Deutschland Fazit:

Alles in allem können wir uns doch sehr glücklich schätzen, dass wir so eine Vielzahl an Möglichkeiten haben, unserer Leidenschaft in der Natur nachzugehen. Bouldergebiete Deutschland : Welches schlussendlich nun das Beste ist, dass lässt sich schwer sagen und hängt in erster Linie auch von jedem selbst ab. Fest steht die genannten Bouldergebiete haben alle ihren Reiz und ein Besuch in jedem einzelnen wird ein genauso einzigartiges Erlebnis. Am aller wichtigsten ist, dass sich die Bouldergemeinschaft zusammen stark macht und wir uns immer verantwortungsvoll der Natur gegenüber verhalten, sodass wir und kommende Boulderer auch in ferner Zukunft diese wunderschönen Orte aufsuchen können.